Kurzflügler, auf dem Bild eine nicht näher bestimmte Species, entdeckt auf einer Waldwiese bei Pansdorf, sind mit mehr als 1000 europäischen Arten eine sehr große Käfergruppe. Wie der deutsche Name schon andeutet, lassen ihre Flügeldecken den größten Teil ihres Hinterleibes unbedeckt, was auch auf dem Foto erkennbar ist. Trotzdem fliegen die meisten Arten gut, da ihre Hinterflügel ausreichend entwickelt sind. Ein Teil von ihnen lebt nachtaktiv, insbesondere kleinere Arten sind hingegen tagaktiv. Ihre Nahrung besteht zumeist aus anderen Insekten, Würmern und faulenden Pflanzenstoffen.
Das zweite Bild, entstanden im Tremnitzgrund, zeigt den Roten Bunträuber(Oxyporus rufus), einen Kurzflügler, der als Käfer aber auch im Larvenstadium in größeren Blätterpilzen wohnt. Diese Aufnahme gelang erst nach mehreren Fehlversuchen, da der Pilz an seinem natürlichen Standort belassen wurde und auf Grund der Gegebenheiten logischerweise eine optische Kontrolle der Bildschärfe und des Bildausschnittes auf dem Display der Kamera nicht möglich war.