Das Wechselblättrige Milzkraut

Einer unserer häufigsten Frühjahrsblüher ist das Wechselblättrige Milzkraut, ein Vertreter der Steinbrechgewächse. Auch um Elsterberg ist es im zeitigen Frühjahr an vielen Stellen zu finden. Mit einer Höhe von 15 bis 20 Zentimetern und einer Blütengröße von nur 5 bis 6 Millimetern gehört es zu den eher unscheinbareren Pflanzen, kann aber auf geeigneten Untergründen oft in reichlicher Zahl ganze Flächen gelbgrün färben. Es wächst bevorzugt in Auwäldern und auf nährstoffreichen Quellfluren. Das obere Bild entstand bei Tremnitz, die beiden unteren wurden im Triebtal fotografiert.
Das Milzkraut blüht von März bis April. Die einzelnen Blüten bilden eine Trugdolde und sind mit gelbgrünen Tragblättern unterlegt. In früheren Zeiten wurde es dem Namen entsprechend zur Behandlung von Milzerkrankungen verwendet. Wirkstoffe mit einem heilenden Effekt konnten allerdings bislang nicht gefunden werden. Gelegentlich wird es in manchen Gegenden gesammelt, um daraus Salat zu bereiten.