Der Pfennig-Gilbweiderich (Lysimachia nummulária), ein Vertreter der Primelgewächse, öffnet seine Blüten in den Monaten Mai bis Juli. Er bevorzugt als Standort feuchte, nährstoffreiche Fettwiesen, Auenwälder, Ufer und Gräben. Aber auch als Gartenpflanze ist er recht beliebt, gilt er doch mit seinen weit kriechenden Stengeln als guter Bodendecker. Er ist in Mitteleuropa weit verbreitet, fällt aber wegen seines niedrigen Wuchses nicht sofort ins Auge. Nur die goldgelben Blüten, die im Verhältnis recht groß geraten sind, verraten die zierliche Pflanze und erfreuen den Betrachter. Der Pfennig- Gilbweiderich enthält Gerbstoffe, Saponine und Kieselsäure und wird als Beimischung für wenige Teesorten gegen Husten und Erkältungskrankheiten verwendet. Das Foto enstand an der Landesgrenze, nicht weit entfernt von Elsterberg.