Der Rotbraune Zitterling , dessen Fruchtkörper Faustgröße erreichen kann, ist vorwiegend ein Pilz des zeitigen Frühjahres und des Spätherbstes, kann aber auch ganzjährig auftreten. Wie der Name schon sagt, sind die neu ausgebildeten lappenähnlichen Teile des Pilzes rotbraun gefärbt, ältere Bestandteile jedoch nehmen eine eher schwärzliche Farbe an, was am unteren Teil des abgebildeten Exemplares gut zu erkennen ist. Der Pilz lebt saprophytisch auf abgestorbenen Laubhölzern. Er ist von gallertartiger Konsistenz und hinsichtlich Geruch und Geschmack eher neutral. Als Speisepilz spielt er eine untergeordnete Rolle, kann aber nach kurzem Überbrühen als Salat oder in Suppen verwendet werden. Die hier vorgestellte Aufnahme entstand im Elstertal in der Nähe der Barthmühle und zeigt ein besonders stattliches Exemplar.